Tipps & Tricks für die Suchmaschinengerechte Gestaltung von Webseiten
suchmaschinentips.de
So werden Ihre Seiten in den Suchmaschinen gefunden!

Home Service > FAQ
Häufig gestellte Fragen
> Buchtipps
> Dienstleistungen
> Links
> FAQ

Uns erreichen eine Vielzahl von e-mails rund um das Anmelden und die optimale Gestaltung der Seiten für die Suchmaschinen.Ist Ihre Frage nicht dabei? Dann schicken Sie uns eine mail.
Nachfolgend finden Sie die Antworten auf die häufig gestellten Fragen (frequently asked questions FAQ):
 
Keywords:
Groß- und Kleinschreibung
Mehrsprachige Keywords

Singular / Plural
Alle Keywords in einer Seite
Schlüsselwörter im Seitentitel

Anmeldung:
Webseiten neu anmelden
Neu-Anmelden wenn sich die Seiten geändert haben
Seitenlayout:
Seitenlayout mit Frames
Q: Groß- oder Kleinschreibung
Macht es bei den Keywords einen Unterschied, ob sie groß oder klein geschrieben werden?
A: Ich zitiere dazu einmal die Such-Hilfe von Altavista.de:
>>Bei Textsuchen Kleinschreibung verwenden. Dadurch findet die Suchmaschine Ergebnisse sowohl in Groß- als auch in Kleinschreibung. Wenn Sie Großschreibung verwenden, liefert die Suchmaschine ausschließlich Ergebnisse in Großschreibung. Beispiel: Wenn Sie nach leben suchen, bekommen Sie Ergebnisse mit leben, Leben und LEBEN. Wenn Sie jedoch nach Leben suchen, bekommen Sie nur Dokumente, die das Wort Leben enthalten.<<
Das bedeutet, dass auf jedenfall über die Suche Ihre Seite gefunden wird, wenn Sie die Schreibweise "Leben" verwenden. Also sollten Sie in den Keywords die gebräuchlichste Schreibweise (die mit großem Anfangsbuchstaben) benutzen.

Q: Mehrsprachige Keywords
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Internetauftritt bei Suchmaschinen eintrage (deutsch und english) dessen Domains als ".de" und ".com" angemeldet sind. Sollten die Suchbegriffe zwei und mehrsprachig sein? Deutsch, English, Fränzösisch?
A: Ertellen Sie die Seiten getrennt nach den verschiedenen Sprachen und vergeben Sie auch verschiedene Keywords. D.h. jeweils eine Seite in deutsch, englisch und so weiter. Sie können für jede Seite getrennt Keywords angeben - und sollten das auch tun!

Q: Singular / Plural
Muss ich Singular und Plural der Keywords in den Meta Tags aufführen ?
A: In den Meta Tags können Sie beide Versionen aufführen. Ich würde den Plural bevorzugen, da dieser oft den Singular bereits mit enthält (z.B. Schulen / Schule).

Q: Alle Keywords in einer Seite
Ist es nicht sinnvoll, alle Keywords in einer Seite aufzuführen?

A: Nur dann, wenn Sie nicht genügend Seiten haben, um jeweils die Seite thematisch zuschneiden zu können. Machen Sie lieber mehrere Seiten mit jeweils weniger Schlüsselwörtern. Diese Schlüsselwörter haben dann eine höhere Relevanz und so kommen Ihre Seiten in eine bessere Position in den Suchmaschinen!

Q: Schlüsselwörter im Seitentitel
In meinem title habe ich zuerst immer meinen Namen und dann die Schlüsselwörter stehen. Ist es ratsam zuerst die Schüsselwörter und dann meinen Namen anzugeben, oder meinen Namen wegzulassen? Wie wirkt sich das auf die Suchmaschinen aus?
A: Da Ihren Namen die Mehrzahl der Surfer im Web nicht kennt, wird er danach wohl nicht suchen. Daher würde ich den Namen nicht unbedingt am Anfang unterbringen. Der Anfang des Titels wird stark bewertet - deshalb sollten hier die wichtigsten Suchbegriffe stehen.

Q: Neu-Anmelden wenn sich die Seiten geändert haben
Ich habe meine Seiten überarbeitet und einige URLs existieren nun nicht mehr. Wie bekomme ich diese toten Links aus den Suchmaschinen gelöscht?
A: Die Suchmaschinen schicken von Zeit zu Zeit (ca. alle 2-4 Wo) Ihre Robots oder Spider durch den Datenbestand, um die Seiten auf Änderungen hin zu überprüfen. Wenn Seiten dann nicht mehr angetroffen werden, werden diese aus dem Index genomen. Wenn sich Ihre Seiten geändert haben, können Sie solange warten oder aber Ihre alten URLs anmelden, dann werden sie sehr bald aus dem Index gelöscht.

Q: Webseiten neu angemelden
Ich habe meine Webseiten laufend überarbeitet. Wie oft soll ich diese bei den Suchmaschinen neu anmelden?
A: Generell sollten Sie erst einmal überprüfen, ob die neuen Seiten schon in den Suchmaschinen erscheinen. Vielleicht sind sie schon in den Index aufgenommen worden. AltaVista ist hierbei eine der schnellsten Suchmaschinen derzeit. Um bei AltaVista zu prüfen, ob Ihre Seite schon neu aufgenommen wurde, geben Sie in das Formular "URL:www.ihreseite.de" ein. Vergleichen Sie Seitentitel und Beschreibung mit Ihrer neuen Seite. Wenn sich auch nach etwa 4 Wochen immer noch nichts getan hat, melden Sie Ihre Seiten neu an.

Q: Anmelden von PHP, CGI, ASP Seiten
Wie werden Seiten mit Endungen wie php, shtml oder asp von den Suchmaschinen behandelt?
A: Diese Seiten werden dynamisch erzeugt und von den meisten Suchmaschinen nicht in den Index aufgenommen. Auf den Informationsseiten zu AltaVista finden Sie die folgende Information: "Dynamic pages also block Web crawlers. While it's great to give visitors unique experiences, tailored to their needs, the techniques you use to do that could stop search engines from indexing your content and hence could greatly reduce your potential traffic. Dynamically generated pages are created on the fly from a variety of elements held in databases. Typically such pages have a question mark (?) in the URL. When a search engine crawler arrives at such a page, it captures the content but halts immediately, and will not follow the links, because it sees ahead of it an infinite number of pages -- a black hole that would bring it to a crash. Active Server Pages (.asp) with question marks in their URLs (indicating that the page is a script for the construction of a page, rather than just static content) are not indexed."
Q: Seitenlayout mit Frames:
Ich habe für meine Webseiten Frames benutzt um ein besonderes Desgin zu erreichen. Nun erfahre ich, dass dieses von den Suchmaschinen nicht verarbeitet werden kann. Was kann ich tun?
A: Die Suchmaschinen können nicht durch die Frame-Sets navigieren und so die Inhalte für die Seiten zusammensuchen. Daher wird ein Frames-Set ohne weiteres Zutun nicht komplett in den Index der Suchmaschinen übernommen. Es gibt aber doch noch eine Möglichkeit, den Suchmaschinen den Zugriff zu ermöglichen: In einer normalen Frames-Seite ist absolut kein Text, der für die Suchmaschine zu verwerten ist. Es wurde eine Lösung geschaffen, um dieses Problem für ältere Browser, die keine Frames verstehen, zu umgehen - die Suchmaschinen arbeiten ähnlich wie diese älteren Browser: Bringen Sie all Ihren Text und die Keywords in den <noframes> </noframes> tag. Wenn Sie diese Informetionen hier abgelegt haben, können die Suchmaschinen diese auswerten. Für die genaue Syntax für dieses Tag sehen Sie bitte in einer HTML-Referenz nach.


Gerne können Sie diese Inhalte auf Ihrer Seite verwenden,
solange Sie unsere Adresse (URL) zitieren.


Home | Überblick | Keywords | Pagedesign | Promotion | Service | Impressum + Datenschutz |

Sind Sie an weitergehender Beratung und Unterstützung interessiert?
Dann sehen Sie bitte in unser Dienstleistungsangebot.

Kontakt: http://suchmaschinentips.de Mail: Mail an suchmaschinentips.de Sitemap