Tipps & Tricks für die Suchmaschinengerechte Gestaltung von Webseiten
suchmaschinentips.de
So werden Ihre Seiten in den Suchmaschinen gefunden!

Home Keywords > Auswahl
> Auswahl
> Variation
> Strategie
Die richtigen Schlüsselwörter sind der Schlüssel zu Ihrem Erfolg im Internet. So bestimmen Sie die Schlüsselwörter, die für Ihre Seite relevant sind und Ihnen eine gute Position bei den Suchmaschinen sichern.
  Brainstorming
Stellen Sie eine Liste von Schlüsselwörtern für Ihre Internetseiten auf. Arbeiten Sie mit Ihrem Texteditor und schreiben Sie etwa 20 - 50 Schlüsselwörter auf, eins in jede Zeile. Dies ist der Anfang und der wichtigste Teil der Arbeit. Wenn Sie diese Liste haben, ordnen Sie sie, die wichtigsten Schlüsselwörter an den Anfang der Liste.

Wonach sucht Ihr Kunde?
Versetzen Sie sich in seine Lage.

Was wird Ihr Kunde als Suchbegriffe eintragen? Überlegen Sie sich alle Begriffe, die auch nur eine schwache Beziehung zu Ihrer Seite haben und tragen Sie diese in Ihre Liste ein. Wichtig: Es ist nicht entscheidend, ob Sie ein Produkt auch verkaufen. Beschränken Sie sich nicht, in dem Sie denken "Was verkaufe ich?". Fragen Sie sich "Was könnte ein Kunde suchen?"  Das hilft Ihnen weiter! Sie wollen einmal sehen, was Ihre potentiellen Kunden derzeit im Internet suchen? Dann schauen Sie doch mal bei Fireball Live Suche hinein. Lehnen Sie sich zurück und amüsieren Sie sich.

Strategie. Gezielt oder breit streuen?

Sie müssen sich entscheiden. Haben Sie eine lange Liste von Schlüsselwörtern, werden Ihre Seiten zwar auch bei vielen Suchbegriffen gefunden, aber nie an der Spitze der Suchergebnisse stehen. Nehmen Sie nur wenige Schlüsselwörter, erhöht sich der Anteil dieser und Ihre Seite wird oben im Suchergebnis erscheinen. Wenn Ihre Liste mit Schlüsselwörtern kurz ist und Sie sicher sind, daß die Interessenten genau nach diesen Begriffen suchen, sollten Sie auch gezielt vorgehen. Wenn nicht, müssen Sie Ihre Schlüsselwörter breit streuen.

Beschreiben Sie Ihre Seite, nicht Ihre Unternehmung. Der Sinn Ihrer Anstrengungen ist es, den Kunden zu Ihrer Webseite zu lotsen. Wenn der Kunde auf Ihrer Seite ist, können Sie Ihre Firma beschreiben. Wenn Sie eine Beschreibung Ihrer Seite erstellen, sagen Sie dem Kunden, warum er Ihre Seite besuchen muß. Der Kunde sucht nach einer Webseite nicht nach einem Jahresbericht.

weiter >>


Gerne können Sie diese Inhalte auf Ihrer Seite verwenden,
solange Sie unsere Adresse (URL) zitieren.


Home | Überblick | Keywords | Pagedesign | Promotion | Service | Impressum + Datenschutz |

Sind Sie an weitergehender Beratung und Unterstützung interessiert?
Dann sehen Sie bitte in unser Dienstleistungsangebot.

Kontakt: http://suchmaschinentips.de Mail: Mail an suchmaschinentips.de Sitemap